Sandra Beutin am Laptop
Erstellt von Nicole Jäpel |

ICV-Team wächst weiter: Neue Kollegin Sandra Beutin an Bord

Seit dem 1. Juli ergänzt Sandra Beutin unser Team an der Professur für Informationsmanagement. Mit einem starken Hintergrund in der Fahrzeugtechnik und Erfahrungen aus sicherheitsrelevanten Forschungsprojekten bringt sie wertvolle Impulse für das Projekt ICV mit.

Wir freuen uns sehr, Sandra Beutin als neue Kollegin an der Professur für Informationsmanagement begrüßen zu dürfen. Nach dem Studium der Fahrzeugtechnik mit Vertiefung in der Kraftfahrzeugtechnik an der HTWD, schloss sie ihre Diplomarbeit zum Thema „Grobvalidierung des Biofidel-Dummys für numerische Simulationen“ erfolgreich ab.

Seit Februar 2023 war Sandra Beutin als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Hannawald (Professur für Kraftfahrzeugtechnik/Sicherheit) tätig. Dort arbeitete sie an der Weiterentwicklung des Biofidel-Dummys  (News zum Biofidel-Dummy), eines an der HTWD entwickelten und von der Firma CTS gefertigten Simulationsmodells, das für die Unfallforschung verwendet wird. Zudem wirkte sie an der Entwicklung eines Lungenersatzmodells zur Untersuchung von Explosionsverletzungen mit – ein Projekt mit hoher Relevanz für den Schutz in gepanzerten Fahrzeugen und Schutzräumen.

Seit dem 1. Juli ist Sandra nun Teil des Projekts ICV an der Professur für Informationsmanagement. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Prüfmittelfreigabe für die Inspektion, ein essenzieller Baustein, um ICV-Anwendungen als Prüfmittel qualifizieren zu können. Ziel ihrer Arbeit ist die Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Prüfmittelfreigabe, das künftige ICV-Lösungen gemäß den Anforderungen des VDA Band 5 „Mess- und Prüfprozesse – Eignung, Planung und Management“ von der Planung bis zum Betrieb absichern soll.

Abseits des Arbeitsplatzes ist Sandra Beutin gern in Bewegung, sei es beim Schwimmen oder auf Reisen und Spaziergängen an der frischen Luft.

Wir heißen sie herzlich willkommen im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Erstellt von Nicole Jäpel |

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Sandra Beutin

Person